Basque Cap

Berets are a today’s must have and this trendy accessoire can be seen on catwalks, in the media, worn by celebreties and streetstyle icons. The Beret’s fashion story from a shepherds hat to a fashion statement is long and colorful. The wellknown shape has not changed much since the last 700 years and only the characteristic stump reminds of the long pom-poms of former times. In France in the 1940s it was worn throughout the country and it became so popular that wearing the “French cap” during the German occupation in Alsace-Lorraine was banned as a sign of resistance. At the same time the beret appeared for the first time in the metropolises of the world as a statement against bourgeois conformism. Intellectuals and artists wore black clothes, sunglasses – and a beret. The chic little hat reached the ladies’ world through style icon Marlene Dietrich, who helped the once masculine headwear to a feminine shine. In the film Bonny and Clyde, Fay Dunaway tames her mane, as Heidi Klum does today, under a beret and we experience the fulminant revival for a good reason: in the original woolmark quality, the Beret is an easy and robust cap that simply goes with every outfit. Classic, muted colors fit always and everywhere. In white, rosé, light blue or denim they are a real fashion statement. You can put the cap on diagonally like a beret but it’s more fashionable to put it on plainly over your forehead. Available from Loevenich in the colors: black, anthra, bordeaux, bronze, camel, denim, navy, nature, rosé, red, taupe, vino.

AMAZON

The Beanie

This strange cap’s form name refers to the colloquial word bean as a synonym for head in english language. Beanies are available in a wide variety of materials such as wool, fleece, cotton, etc. Who likes it sporty and casual wears the cap more loosely and upwards more voluminously. Today it is more elegant and more stylish when the beanie is worn tight on the head. Unfortunately, the back part slides slightly upwards again when worn, creating the unfavourable “smurf look”. Loevenich’s life hack: The beanie is sewn into shape in the back so that it can no longer slip up. Particularly smart fashionistas than even wear it the other way round with the sewn end facing forward: the Beanie now looks like an even cool Turban. Our fashionable bestseller is the stitched in the back beanie made of pure new wool in original Woolmark Quality. The natural material is light but keeps you warm during cold days, it is durable and robust without pilling and you can also hand wash it. The most popular colors are black, grey, blue and red. Available from Loevenich, amongst others, in the colors: denim, marine, red, vino, platinum-melange, black.

AMAZON

Paper Crochet Hats

Whether as a casual cap or as a chloche, monochrome or in a modern two tone look: These handmade headdresses are light, airy, chic – and even crushable. No comparison to machine-made mass-produced goods made of brittle straw. You can pack this fashionable sun protection carefree in your luggage, in your beach bag or in the glove compartment of your convertible. The headboard is always crocheted from finely twisted paper fibres, the flexible umbrella or the edge of the chloche is sewn from woven paper ribbons. In Asia, not only hats but even garments made of paper have a more than 1,000 year old tradition. The robust material is so soft and flexible that it can not easily break like straw. The processing methods have been refined over centuries and offer a tremendous variety. In Europe, this zero discharged and sustainable material is currently very much in vogue!

AMAZON

Straw hat icons

From the mid-1920 onwards Italian Straw Hats were worn worldwide as the classic summer hat by the upper class. Long ribbons were often attached to the rear part of the hat. These straw hats were made by particularly long-fibre wheat straw from cultivation areas around the city of Milan. The fibres were woven by hand into fine ribbons first and then sewn together meter by meter. The circular mat created in this way was then brought, again by hand, into its final shape with steam and special know-how on wooden moulds. Unfortunately, this particular straw is no longer grown in Italy today. In our days you use finest paper borders instead. They are interlaced and sewn according to the old technique. The proportion of manual work and the necessary knowledge about sewing and the production of the raw material remained unchanged. The finest qualities like this new edition of the classic Milan Straw Hat are today hard to find.

AMAZON

Die Baskenmütze

Baskenmützen sind absolut in, und man sieht dieses Trendaccessoire auf den Laufstegen, in den Medien und bei Promis und Streetstyle-Ikonen. Die Modegeschichte der ‚Baske‘ von der Hirtenmütze zum Fashion-Statement ist lang und bunt. Die klassische Form hat sich seit mehr als 700 Jahren kaum verändert und nur der charakteristische Stummel ist ein Überbleibsel früherer langer Bommel. In Frankreich trug man sie in den 1940er Jahren im ganzen Land und sie wurde so beliebt, dass das Tragen der „Franzosenmütze“ während der deutschen Besatzung in Elsass-Lothringen als Zeichen des Wiederstandes verboten wurde. Zur gleichen Zeit tauchte sie erstmals in den Metropolen der Welt als Statement gegen den bürgerlichen Konformismus auf. Intellektuelle und Künstler trugen schwarze Kleidung, Sonnenbrille – und Baskenmütze. In die Damenwelt gelangte das schicke Hütchen durch Stilikone Marlene Dietrich, die der einst männlichen Kopfbedeckung zu femininen Glanz verhalf. Fay Dunaway bändigt im Film Bonny und Clyde ihre Mähne wie heute Heidi Klum unter einer Baskenmütze und das fulminante Revival erleben wir aus gutem Grund: In der Original Wollsiegelqualität ist die Baske eine unkomplizierte und robuste Mütze, die einfach zu jedem Outfit passt. Klassische, gedeckte Farben gehen immer und überall. In Weiss, Rosé, Hellblau oder Denim sind sie ein echtes Modestatement. Man kann die Mütze schräg wie ein Barret aufziehen, aber modischer ist es, sie glatt über die Stirn zu ziehen. Gibt es von Loevenich unter anderem in den Farben: Schwarz, Anthra, Bordeaux, Bronze, Camel, Denim, Marine, Natur, Rosé, Rot, Taupe, Vino.

AMAZON

Die Beanie

Der seltsame Name dieser Mützenform entstammt der englischen Sprache und bezieht sich auf das umgangssprachliche Wort bean (Bohne) für den Kopf. Im Deutschen könnte sie also genauso gut Birnchen heißen. Beanies gibt es aus den unterschiedlichsten Materialien wie Wolle, Fleece, Baumwolle etc. Wer es sportlich und leger mag trägt die Mützer lockerer und nach oben hin voluminöser. Eleganter und stylischer ist es heute wenn die Beanie eng am Kopf in Form bringt. Leider rutscht der hintere Teil beim Tragen leicht wieder nach oben und es entsteht der unvorteilhafte „Schlumpflook“. Loevenichs Life Hack: Die Beanie wird gleich so in Form genäht, dass sie gar nicht mehr hochrutschen kann. Besonders pfiffige Fashionistas tragen sie dann auch mal gerne andersherum mit dem abgenähten Ende nach vorne: Aus der Beanie wird ein cooler Turban-Look. Unser modischer Bestseller ist die abgenähte Beanie aus reiner Schurwolle in der Original Wollsiegelqualität. Dieses Naturmaterial ist leicht aber hält an kalten Tagen warm, es ist haltbar und robust ohne zu pillen und man kann es auch in die Handwäsche geben. Am beliebtesten sind die Farben Schwarz und Grau sowie Blau- und Rottöne. Gibt es von Loevenich unter anderem in den Farben: Denim, Marine, Rot, Vino, Platin-Melange, Schwarz.

AMAZON

Häkelmützen aus Papierstroh

Ob als lässige Kappe oder als Glocke, einfarbig oder im modernen two tone Look : Diese handgefertigten Kopfbedeckungen sind leicht, luftig, chic – und sogar knautschbar. Kein Vergleich zu maschinell gefertigter Massenware aus brüchigem Stroh. Diesen modischen Sonnenschutz packt man sorglos ins Reisegepäck, in die Strandtasche oder ins Handschuhfach des Cabrios. Das Kopfteil ist immer aus fein gedrehten Papierfasern rund gehäkelt, der flexible Schirm oder der Rand der Glocke ist aus gewebten Papierbändern genäht. In Asien haben nicht nur Hüte sondern sogar Kleidungsstücke aus Papier eine mehr als 1.000 Jahre alte Tradition. Das robuste Material ist so weich und biegsam, dass es nicht wie Stroh brechen kann. Die über Jahrhunderte verfeinerten Verarbeitungsmethoden sind enorm vielfältig. In Europa ist dieses schadstofffreie und nachhaltige Naturmaterial gerade voll im Trend!

AMAZON

Strohhut Ikonen

Hüte aus italienischem Stroh wurden ab Mitte der 1920er Jahre weltweit von der Upperclass als klassischer Sommerhut getragen. Am hinteren Hutteil wurden häufig lange Bänder aus Ripsband angebracht. Diese Strohhüte bestanden aus besonders langfaserigem Weizenstroh aus Anbaugebieten rund um die Stadt Mailand. Die Fasern wurden von Hand erst zu feinen Bändern verflochten, um sie anschließend Meter für Meter aufwendig aneinanderzunähen. Die so entstandene kreisrunde Matte wurde dann erneut von Hand auf hölzernen Formen mit Dampf und speziellem Know-how in die endgültige Form gebracht. In Italien wird dieses spezielle Stroh heute leider nicht mehr angebaut. Stattdessen verwendet man heute feinste Paperborten, die nach der alten Technik verflochten und vernäht werden. Der Anteil an Handarbeit und das notwendige Wissen rund um die Vernähung und die Herstellung der Rohlinge blieben indes unverändert. Die feinsten Qualitäten wie diese Neuauflage des klassischen Mailänder Strohhutes sind heute nur noch schwer zu bekommen.

AMAZON